Oktober 2021

Probealarm

Der erste Probealarm des Schuljahres hat super geklappt. Alle Klassen haben das Schulhaus schnell und geordnet verlassen. Auch unser neuer Sammelplatz gefällt uns gut.

Raumlüftungsgeräte

Wir freuen uns sehr über die neuen Raumlüftungsgeräte und die saubere Luft in unseren Klassenzimmern. Mit Spannung haben wir die Handwerker beim Aufbau beobachtet.

Klassensprecherversammlung

Am 20.Oktober trafen sich alle Klassensprecher mit Frau Wohlleben zur ersten Klassensprecherversammlung des Schuljahres. Das Hauptanliegen der Kinder war es, den Pausenhof zu verschönern. Es soll mehr Spielgeräte geben und die Ruhezone soll umgestaltet werden. Außerdem wünschen sie sich wieder einen Pausenverkauf und bequemere Stühle.

Der Herbst, der Herbst ist da!!!

Land Art

Die 2. Klassen betrachten Werke des britischen Künstlers Andy Goldsworthy. Anschließend gestalten Sie bei der Ruine Oberbürg eigene Land Art.

Fechten

Ende Oktober hat uns der Fechterring Nürnberg e.V. in der Schule besucht. Wir durften uns zwei Filme über das Fechten anschauen und haben dabei erfahren, dass Hanni und Nanni in Nürnberg gedreht wurde. Aber nicht nur das! Die SchauspielerInnen haben beim Fechterring das Fechten erst gelernt. Zum Abschluss haben wir die originale Ausrüstung bewundert und wurden zur Fecht-AG ( Schul-AG's - Fechterring Nürnberg e.V.) eingeladen. Wer weiß, vielleicht gewinnt dieses Jahr unsere Drachenschule den großen Wettkampf am Ende des Schuljahres.

Lesen aus dem Schuhkarton

Endlich konnte diese tolle Aktion wieder stattfinden. Jede Klasse wurde von einer Mama oder einem Papa besucht. Eine Unterrichtsstunde lang wurde vorgelesen und über das Buch gesprochen. Zum Abschluss kam es meist noch eine kleine Überraschung. Vielen herzlichen Dank an alle Leseeltern! In den Tagen vor der Aktion wurden wir schon mit liebevoll gestalteten Schuhkartons auf die Bücher neugierig gemacht.