März 2023

Kunst in der 2a

Die Klasse 2a hat mit Seidenpapier und Wasserspritze lustige Luftballons gestaltet:

Hier wurden Eisprinzessinnen, Eisprinzen und Eisschlösser mit der Tintenlöscherradierung gezaubert:

Lesen aus dem Schuhkarton

Das dritte Lesen aus dem Schuhkarton in diesem Schuljahr konnte endlich wieder in der Vor-Corona-Version stattfinden. Die Kinder durften am Tag zuvor die liebevoll gestalteten Schuhkartons bewundern und sich für ihren Favoriten ein Eintrittskarte nehmen. Am Tag des Vorlesens konnten die Kinder dann mit ihren Eintrittskarten in die verschiedenen Klassenzimmer gehen und dort spannenden oder lustigen Geschichten lauschen. Wie immer einen herzlichen Dank an alle VorleserInnen!

Schulkinowochen

Die ersten Klassen besuchten im Rahmen der Schulkinowochen das Filmhaus und schauten sich den Film "Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing" an.

Osterbrunnen

Wir sammeln fleißig bemalte Eier für den Osterbrunnen. In den vierten Klassen entstanden im Rahmen des Kunstunterrichts viele wunderschöne Exemplare.

Projektwoche "Alltagskompetenzen" in den zweiten Klassen

Ende März waren unsere zweiten Klassen einmal wieder unterwegs und besuchten das Kindermuseum im Kachelbau Nürnberg. Als Auftakt unseres Projekts zum Thema "Alltagskompetenzen / Müll" tauchten wir dort in die Aktion "Gold im Müll" ein. Neben allerlei Geheimnissen aus Natur und Umwelt ergründeten wir, was es mit dem Müll und unserem Umgang damit so auf sich hat. Wir entdeckten wertvolle Rohstoffe in Produkten des täglichen Gebrauchs, machten uns Gedanken darüber, wie wir Menschen oftmals unsere Umwelt belasten und suchten nach Ideen zur Müllvermeidung, zum Trennen und zum Recyceln von Müll. Besonders begeisterte uns, dass wir mit richtigen Werkzeugen alte Computer zerlegen und sehen konnten, welche "Schätze" und Wertstoffe sich darin eigentlich noch befinden. Super interessant war auch, unter echten Mikroskopen zu untersuchen, welche Tiere in unserem Erdboden leben und uns helfen, den Kreislauf der Natur stabil zu halten.
Es war ein toller Tag mit spannenden Erfahrungen aus nächster Nähe!

Ab 27.3. ging es weiter mit unserem Projekt der zweiten Klassen. Ein Highlight war der Besuch eines Müllfahrzeugs der Firma Ernst im Pausenhof. Wir sahen aus nächster Nähe, wie eine Tonne entleert wird, durften vorne einsteigen und den Bereich des Fahrers erkunden und stellten fest, dass wir Fußgänger von dort oben oft kaum gesehen werden können. Am Ende nahmen sich die Herren noch viel Zeit für unsere Fragen.

Den Ablauf beim Recycling verschiedener Wertstoffe erforschten wir an Stationen und stellten in Gruppenarbeit entsprechende Plakate her.

Eine Mitarbeiterin des Abfallwirtschaftsbetriebs der Stadt Nürnberg kam mit den "Müllmonstern" zu uns ins Klassenzimmer und zeigte uns, welchen Abfall wir in welche Tonne sortieren müssen. Das ist gar nicht so einfach, aber wir wissen das nun ganz genau😉☝.