Dezember 2021

Es wird weihnachtlich an der Drachenschule

Eine Tour in den Bergen

Einige Klassen machten am 2. Dezember eine winterliche „Tour in den Bergen“, die Frau Hartmann zusammen mit der 4b aufgebaut hatte. Hierbei konnten die Kinder in der Turnhalle auch in Zeiten von Corona vielfältige Bewegungsangebote nutzen.

AG Experimente

In der AG „Experimente“ forschen und tüfteln die Schülerinnen und Schüler besonders eifrig und engagiert. Hier stehen das Suchen nach der richtigen Forscherfrage und die Planung der Versuche, vor allem aber das praktische Erproben und die eigene Durchführung von Experimenten im Vordergrund.

Geschenke mit Herz

Die Grundschule Laufamholz beteiligte sich in diesem Jahr schon das zweiten Mal an der Aktion „Geschenk mit Herz“ und setze sich damit zum Ziel, zahlreichen benachteiligten Kindern in Bayern und vor allen auch Osteuropa eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Gemeinsam mit der Hilfe zahlreicher Familien und Kinder unserer Grundschule konnten wir am Donnerstag, den 2. Dezember 118 Geschenke auf ihre Reise schicken.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern und Familien, die sich beteiligt haben und wünschen auch Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

24 gute Taten

Auch in diesem Schuljahr gibt es in einigen Klassen wieder den "24-Gute-Taten"-Adventskalender. Jeden Tag öffnen wir gespannt ein neues Türchen an dem Tannenbaum aus Papier. Hinter jedem Türchen versteckt sich ein Projekt, welches wir mit unserer Spende unterstützen. Mithilfe der App informieren wir uns über die Projekte. Bisher haben wir beispielsweise schon eine medizinische Vorsorgeuntersuchung für ein Kind in Nepal, 4,7 kg Grünfutter für Gorillas und Schimpansen in Kamerun, 3 Tage Schulunterricht für ein Kind in Bangladesch und eine Woche Pflege für fünf gerettete Schildkröten in Madagaskar gespendet.

Der erste Schnee

Ein musikalischer Weihnachtsgruß von den Kindern aus der Grundschule Laufamholz

Die 2c bastelt Weihnachtssterne

Die Zweitklässler sind fleißige Leser

Sternstunden

Für die Sternstunden-Aktion wurde in diesem Jahr im WG-Unterricht mit einigen Klassen viel gefaltet, geklebt und es konnten verschiedenartige Faltungen versucht werden. Mit Freude stellten die Schüler viele Sterne her.