Dezember 2022

Lebkoung-Moo

Der " Lebkoung-Moo" hat Leckereien zur Stärkung für unser gesamtes Kollegium gebracht 🙂.

Kakao & Schokolade

Im Laufe des Dezembers besuchen alle 1.Klassen die Ausstellung Kakao & Schokolade -  Von der bitteren Kakaofrucht zur süßen Schokolade im Kindermuseum Nürnberg. Wir erfahren woher die Kakaobohnen kommen, wie die Früchte geerntet und weiterverarbeitet werden und zu uns nach Europa kommen. Es gibt kleine Stücke frischer Kakaobohnen mit Fruchtfleisch für uns zum Probieren. Sie schmecken ein bisschen süß, ein bisschen sauer, aber vor allem bitter. Anschließend dürfen wir selbst Kakaonibs zerreiben bis daraus Kakaopulver entsteht. Das dauert ganz schön lange! Aus unserem selbst geriebenen Kakaopulver stellen wir dann Schokolade her. Dazu brauchen wir außerdem Kakaobutter, Zucker und Milchpulver. Während die Schokolade im Gefrierschrank fest wird, basteln wir uns noch Tüten, um unsere Schokolade sicher nach Hause transportieren zu können. Natürlich dürfen wir auch gleich probieren. Die selbstgemachte Schokolade schmeckt richtig lecker! Zum Abschluss besprechen wir noch, wie wenig Geld die Kakaobauern für ihre harte Arbeit bekommen und stellen fest, dass es besser ist fair produzierte Schokolade zu kaufen.

Hast du auch Lust bekommen? Die Ausstellung läuft noch bis 8. Januar 20123: Programm (kindermuseum-nuernberg.de)

Nikolaustag

Auch den Klassen hat der Nikolaus natürlich Säcke vor die Türen gestellt!

Geschenke mit Herz

In diesem Jahr beteiligten wir uns schon zum dritten Mal an der Aktion „Geschenk mit Herz“ und setzen uns damit zum Ziel, zahlreichen benachteiligten Kindern in Bayern und vor allen auch Osteuropa eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Gemeinsam mit der Hilfe zahlreicher Familien und Kinder unserer Grundschule konnten wir am Mittwoch, den 7. Dezember 146 Päckchen auf ihre Reise schicken. Das waren sogar noch mehr als im letzten Jahr! Die Klasse 2 a hat geholfen die Pakete in den LKW zu laden und wurde von den Fahrern sehr gelobt: "So viele und schöne Geschenke haben wir noch an keiner Schule abgeholt!"

Die weiße Rose

Am Donnerstag, den 8.12.2022 machten sich alle 1.Klassen auf den Weg nach Fürth, um sich dort im Stadttheater das ukrainische Kindermärchen "Die weiße Rose" anzusehen. Bereits die Anreise war sehr aufregend: Die S-Bahn hatte Verspätung und hielt zudem nicht wie geplant am Fürther Hauptbahnhof, sodass wir spontan am Nürnberger Hauptbahnhof in die U-Bahn umsteigen mussten. Da haben wir den Nikolaus getroffen! Gerade noch rechtzeitig sind wir im Theater angekommen. Puh! Zum Essen blieb leider keine Zeit. Das Märchen war ganz schön spannend. Das Monster und der Nebel auf der Bühne machten einigen Kinder etwas Angst. Aber zum Glück ging alles gut aus! Es hat uns richtig gut gefallen. Am nächsten Tag schrieben die Erstklässler dann ihre Eindrücke vom Theaterbesuch auf:

Musikalische Weihnachtsgrüße

Potpourrie

Morgen kommt....und Jingle Bells (was sonst)

Trio Heese Nike, Wintruff Ronja und Weigert Judith

Der Bärenberg

Im Dezember besuchten die 2. Klassen das Theater Mummpitz.
Wir haben uns das Stück "Der Bärenberg" angesehen.
Nach einer aufregenden Fahrt mit drei 2. Klassen in den öffentlichen Verkehrsmitteln (danke an alle Begleitungen für die Unterstützung) und einem kurzen Fußmarsch, sind wir im Theater angekommen.
Vor Beginn der Vorstellung hatten wir sogar noch Zeit uns zu stärken.
Das Stück wurde "nur" von einer Schauspielerin und zwei Schauspielern inszeniert, aber die drei haben so viele Rollen gespielt und uns so gut unterhalten und zum Lachen gebracht, als wäre dort eine ganze Gruppe von Schauspieler*innen auf der Bühne.
Im Anschluss haben wir den Rückweg angetreten und sind alle gemeinsam wieder an der Schule angekommen.

Weihnachtsbaum der 4a

Der 1.FCN an der Drachenschule

Am 15.12.2022 besuchte der 1.FCN die Erstklässler an der Drachenschule und brachte für jeden einen Beutel voller Geschenke mit: Autogrammkarte, Sticker, Stifte, Radiergummi, Hafer-Pops, Stundenplan,... und sogar zwei Eintrittskarten für ein Club-Spiel.

Die Klasse 3b wünscht allen Merry Christmas

Weihnachtsüberraschung in der 1b

Kurz vor Weihnachten wurde die 1b zusammen mit ihrer Lehrerin von den Eltern schon mit Geschenken überrascht. Für jedes Kind gab es einen gefüllten Rucksack und ein selbstgemachtes, liebevoll dekoriertes Kekshaus. Die Lehrerin bekam einen kleinen Tannenbaum geschmückt mit wunderschönen, von den Kindern gebastelten Anhängern. Was für eine wunderschöne Weihnachtsüberraschung! Vielen Dank liebe Eltern!

Geschenke basteln in der 2a