Ludwigs kleine Welt

Im Mai ging es für die zweiten Klassen unserer Schule nach Fürth in den Lernsupermarkt „Ludwigs kleine Welt“ des Ludwig-Erhard-Zentrums. Zunächst wurde bestimmt, wer welche Rolle übernehmen sollte. Es gab VerkäuferInnen und Kinder, die einkaufen sollten. Manche Kinder arbeiteten auch an der Bäcker- oder Metzgertheke. Die einkaufenden Kinder wurden mit Geldbeutel, Geld, Einkaufsliste und Wagen ausgestattet. Natürlich wurden die Rollen auch getauscht, sodass alle mal verkaufen und mal einkaufen durften. Zwischendurch wurde immer wieder aufgeräumt. Wir lernten viel über den Umgang mit Geld und wären am liebsten noch länger geblieben.

Spendenlauf

Am Freitag, dem 10. Mai fand, wie alle 2 Jahre unser Spendenlauf statt. Bei schönstem Sonnenschein wärmten wir uns erst gemeinsam auf dem Pausenhof auf und liefen dann zum Kleingartenverein in Rehhof. Dort erwarteten uns schon viele Eltern. Der Elternbeirat hatte alles perfekt vorbereitet. Um 9 Uhr gab Frau Wohlleben das Startsignal. Die ersten und zweiten Klassen mussten für eine Runde 400 Meter zurücklegen, die dritten und vierten Runden sogar 700 Meter. Nach jeder Runde gab es einen Stempel auf unsere Laufkarte. Bis 10 Uhr versuchten wir so viele Runden wie möglich zu laufen und wurden dabei fleißig angefeuert. Zur Stärkung zwischendurch verteilte der Elternbeirat Bananen. Nach soviel Ausdauer hatten wir uns die Medaillen wirklich verdient. Vor dem Rückweg zur Schule stärkten wir uns noch mit einem leckeren Picknick.