Springe zum Inhalt

Juli 2023

Vorlesen in den Kindergärten

Am Dienstag, den 4. Juli machten sich alle Erstklässler und Erstklässlerinnen auf zu den Kindergärten in Schulnähe. Dort wurden wir mit einem Willkommenslied begrüßt. Anschließend durfte suchte sich jedes Schulkind ein bis zwei Kindergartenkinder zum Vorlesen. Natürlich kam auch die Spielzeit im Garten nicht zu kurz.

Fußballturnier der Grundschulen (3. Jahrgangsstufe) in der Stadt Nürnberg

Es war ein heißer Tag, dieser 12.07.2023.

Wir, die Klasse 3a, durften zum Fußballturnier der Stadt Nürnberg aller 3. Klassen.

Es war aufregend!

Leider waren wir geschwächt. Es müssen 7 Kinder inkl. Torwart und mind. 2 Mädchen auf dem Platz stehen. Bedauerlicherweise war das Turnier genau an dem Tag, an dem die große Musical Generalprobe war. Somit konnten nur 4 Mädchen (wobei nur 3 einsatzfähig waren) mitkommen.

Frau Kahl war sich dennoch sicher, dass wir große Chancen auf den Sieg haben, denn wir haben echte Sportskanonen in der Klasse.

Es waren 12 Klassen dabei, welche in Team A und Team B aufgeteilt wurden, also die Vorrunde.

Und schon ging es los mit unsrem ersten Sieg. Alles ging so schnell, ein Sieg folgte dem nächsten.

In Summe waren es 6 Siege! Unglaublich, wir standen im Finale!

Im Finale spielten wir gegen die Grundschule St. Johannis. 

Es wurde 2 mal 6 Minuten gespielt und wer hat gewonnen?

Ja könnt ihr euch das nicht denken?

Natürlich WIR!!!!

Jetzt gab es kein Halten mehr, wir haben uns so gefreut. 

Dazu gab es noch goldene Medaillen und einen riesigen Wanderpokal, der jetzt zu jedem Mal nach Hause darf und dann voller Stolz im Klassenzimmer einen Ehrenplatz bekommt.

Und wie geht’s weiter?

2024……Reloaded (dann allerdings in der 4.Klasse😜)

Lesen aus dem Schuhkarton

Am Donnerstag, den 13. Juli fand das letzte Lesen aus dem Schuhkarton in diesem Schuljahr statt. Es wurden wieder viele tolle Bücher vorgelesen. Anhand der zuvor liebevoll gestalteten Schuhkartons konnten wir uns die Eintrittskarte für unsere Wunschlesung aussuchen. Vielen herzlichen Dank an alle Leseeltern und Lesegroßeltern!

Ein afrikanisches Musical

Klimatag

Am 20. Juli 2023 fand unser Klimatag statt. In den ersten beiden Stunden fand ein gemeinsames vegetarisches Frühstück auf dem Pausenhof statt. Das Buffet war riesig, da jedes Kind etwas mitbrachte. Man konnte zwischen vielen leckeren Sachen auswählen. Nach der Pause begann endlich der Spielzeugtausch. Die Schüler*innen konnten mit ihrem Ticket sich neue Spielzeuge ertauschen und auch ihren alten Spielsachen ein neues Zuhause geben. Mit dem Spielzeugtausch wollten wir einen nachhaltigen Umgang fördern, da für Spielzeug viele Ressourcen verbraucht werden. Insgesamt war es ein wirklich toller Tag für die ganze Schule!

Das Schuljahr ist vorbei…

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, dass Ihr/Sie mitgeholfen habt/haben,
dass das Schuljahr 2022/23 ein gutes war – hier, an der Drachenschule in Laufamholz! Nur gemeinsam konnten wir so Vieles gut organisieren und zusammen erleben.
Nikolausfeiern, Lichterzug, LEGs, Weihnachtsfeier, Fasching, Osterbrunnen schmücken, die Welt entdecken, Apfelernte, Schullandheim, Trommelwoche, Bienen besuchen, Musicalaufführungen, Grillen im Pausenhof, Gottesdienste feiern, Müllprojekt, Bundesjugendspiele, Klimatag mit Spielzeugtausch, Lesen aus dem Schuhkarton, Eis essen gehen, Bewegungsbaustelle für die Vorschulkinder, Schnupperunterricht, Vorleseaktion im Kindergarten, Besuch im Haus der kleinen Forscher, Abenteuer auf dem Megilo,…
Danke, unseren wunderbaren Schülerinnen und Schülern. Ihr habt Eure Drachenstärke toll entwickelt.
Danke, unserem zauberhaften Kollegium.
Ihr habt jeden Tag aufs Neue gezaubert, dass unser Schulleben so lebendig und spannend war.
Danke, allen Eltern, Klassenelternsprecher*innen und Elternbeiräten.
Sie haben uns Ihr Vertrauen geschenkt und ein echte Erziehungspartnerschaften möglich gemacht.
Danke, unserer Verwaltungsangestellten, Frau Sommer. Sie sind die Seele unseres Hauses.
Danke, unserem Hausmeister, Herrn Selleneit.
Für kleine und große Probleme haben Sie immer eine Lösung gesucht.
Danke, den Horten und der Mittagsbetreuung. Mit Euch haben wir Hand in Hand gearbeitet.
Danke, den Schulweghelferinnen.
Sie haben unsere Kinder sicher geleitet.
Danke, unseren Ehrenamtlichen.
Sie haben unseren Kindern manche Steine aus dem Weg geräumt.
Wir wünschen Euch/Ihnen erholsame Ferien!
Yvonne Wohlleben, Rektorin und Michaela Hahn, Konrektorin

X