März 2022

Werkstücke aus dem WG Unterricht

Ein Schal mit einem Motiv nach K.Haring

In den vergangenen Wochen konnten die Schüler der 4.Jahrgangsstufe im Fachunterricht einiges über den Künstler Keith Haring erfahren. Sei es etwas zum Leben des Mannes, den Farben oder den typischen Männchen. Die individuell entworfenen Motive konnten anschließend mit dem Schlingstich appliziert werden, sodass viele Unikate entstanden sind.

Gestalten einer Tasche mit der Druckreibetechnik Frottage

In den letzten Wochen konnten die Schüler der 3.Jahrgangsstufe im Fachunterricht die Druckreibetechnik an verschiedenen Materialien erkunden und erproben. Nach Entwerfen eines eigenen Motivs, in Anlehnung an den Künstler Mondrian, wurde die Technik auf Stoff durchgeführt, sodass viele farbenfrohe Ergebnisse erzielt worden sind.

Thematische Karten in der 3. Klasse

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts wurden die Drittklässler Kartografen. Nach einer Recherche gestaltete die Klasse eine eigene Thematische Karte zum Raum Nürnberg.

Ausflug ins Kino

Alle 2. Klassen haben sich am 30. März auf den Weg ins Casablanca gemacht. Endlich ein richtiger Ausflug! Schon die Anfahrt mit S-Bahn und U-Bahn war für viele ein Highlight. Der Film Lauras Stern hat uns gut gefallen. Er war lustig, aber auch spannend. Einige Kinder gehen bestimmt bald wieder ins Casablanca zum CasaKidsClub.