Springe zum Inhalt

Oktober 2022

Die Paten lesen ihren Patenkindern vor

Anfang Oktober lasen die Kinder der Klasse 3b erstmals ihren Patenkindern aus den Klassen 1b und 1d etwas vor. Alle freuen sich schon auf den gemeinsamen Ausflug zum Amigo-Spielplatz am 11.Oktober.

Bücherbus

Am 10.10.2022 hat uns der Bücherbus der Stadtbibliothek Nürnberg besucht. Immer eine Klasse durfte in den Bus kommen und sich alles genau anschauen. Für die ersten Klasse gab es sogar ein Bilderbuchkino. Wir freuen uns schon auf Donnerstagnachmittag. Da steht der Bücherbus wieder vor der Schule und wir können zum Bücher ausleihen vorbeikommen.

Feueralarm!

Aber nur zur Probe! Den ersten Probealarm des Jahres haben wir spitze gemeistert.

Klasse 2c besucht die Streuobstwiesen in Fischbach (13.10.22)

Nach einer reibungslosen Anfahrt mit S-Bahnen und Bus kamen wir gespannt an unserem Ziel an. Das Ehepaar Meyer empfing uns super freundlich und hatte schon eine gemütliche Lagerstelle für uns vorbereitet. Wir erfuhren Interessantes zum Anbau und zur Ernte des Apfels, und Maskottchen "Flori" zeigte uns auch, wie man Äpfel richtig erntet. Nach lustigen Spielen durften wir dann selbst an die Arbeit gehen und aus unseren Äpfeln leckeren Saft herstellen. Die Apfelringe und -spaghetti schmeckten ebenfalls köstlich. Wusstet ihr, dass ein Wurm im Apfel ein Zeichen dafür ist, dass es ein besonders guter Apfel ist😉?

Tschüss Flori, es war ein tolles Erlebnis!

Blätterlöwen

Die ersten Klassen gestalteten im Oktober herbstliche Blätterlöwen:

Und nochmal die Streuobstwiese Fischbach

Im Oktober besuchten die 2. Klassen die Streuobstwiese der Familie Meyer in Fischbach. Nach der Ankunft konnten wir uns erst einmal ordentlich stärken. Dabei durften wir uns ein paar Fundstücke ansehen: ein Wespennest, ein Hornissennest und ein verlassenes Meisen-Nest mit vier nicht ausgebrüteten Eiern. Anschließend war Bewegung angesagt. Eingeteilt in Gruppen suchten wir die gesamte Wiese nach Buchstaben in unseren Gruppenfarben ab. Daraus mussten wir dann ein Lösungswort legen. Herauskamen sämtliche Obstsorten, die auf dieser Streuobstwiese zu finden sind. Während einer Verschnaufpause gab es von Familie Meyer und Flori ein paar Informationen rund um den Apfel und die Streuobstwiese. Beim Quiz am Ende haben wir alle nicht schlecht abgeschnitten. Nun hatten wir wieder genug Kraft, um unseren eigenen Apfelsaft zu machen. Natürlich mussten dafür erst einmal Äpfel her. Von Familie Meyer gab es dafür verschiedene Geräte, damit wir die Äpfel vom Baum und vom Boden sammeln konnten. Wer keines hatte, nahm einfach seine Hände. Am Ende hatten wir zwei große Kisten Äpfel zusammen. Diese mussten nun gewaschen werden. Alle halfen mit. Jetzt ging es ans Apfelschnitzel-Machen. Dafür haben wir alle Äpfel in eine Maschine geworfen, die die Äpfel in ganz kleine Stückchen zerteilte. Einer durfte oben die Äpfel reinwerfen und der andere kurbelte, damit die Maschine arbeiten konnte. Alles Handarbeit, denn Elektrizität brauchen wir für unseren Apfelsaft heute nicht. Der letzte Schritt, das Pressen, stand an. Unseren Sack mit den "Apfelschnitzeln" mussten wir nun unter eine große Presse stellen. Dann durfte jeder eine Runde die Presse mit einem Hebel nach unten bewegen und es dauerte nicht lange, bis der erste Apfelsaft in die Kanne floss. Kein Apfelsaft schmeckt so gut, wie unser selbstgemachter. Die übrigen Äpfel verarbeiten wir mit Hilfe einer Apfel-Schäl-Maschine zu Apfel-Spaghettis. Lecker... Zum Abschluss steht noch ein Wettkampf an: wer befördert mehr Äpfel auf einem Kochlöffel in den Eimer - quasi eine Art Eierlaufen. Alle feuern diejenigen, die gerade dran sind, an. Wie immer ist ein so schöner Tag viel zu schnell vorbei.

Fahrradfahren in den vierten Klassen

Die vierten Klassen fuhren im September und Oktober wöchentlich an die Theodor-Billroth-Schule, um das verkehrssichere Fahrradfahren zu lernen. Ende Oktober legten die Schülerinnen und Schüler ihre praktische Fahrradprüfung mit der Verkehrspolizei ab.

Zahlenfest

Im September und Oktober setzten sich die Erstklässler ganz intensiv mit den Ziffern auseinander. Sie lasen das Buch Die kleine Eins und gestalteten jede Ziffern mit anderen Materialien und Techniken.

Zum Abschluss gab es dann noch ein großes Zahlenfest, bei dem in jedem Erstklasszimmer verschiedene Stationen aufgebaut waren.

X