Juni 2022

Lesen aus dem Schuhkarton

Beim vierten und letzten Lesen aus dem Schuhkarton wurde wieder begeistert vorgelesen und zugehört. Auch diesmal staunten wir wieder über die liebevoll gestalteten Schuhkartons. Vielen herzlichen Dank an alle Leseeltern!

Jens Rassmus: "Juhu, Letzter! Die neue Olympiade der Tiere"
Immer sind es die selben Sieger bei der Olympiade für Tiere -- das ist so langweilig, dass das Publikum einnickt und von den Rängen purzelt. Da hat die Zwergmaus eine Idee: Ab jetzt sollen diejenigen die Sieger sein, die als Letzte ins Ziel gehen, das geringste Gewicht stemmen und am wenigsten weit springen können. Es entspinnt sich eine haarsträubend schräge Olympiade der neuen Art.

Diese heitere Geschichte war beim Schuhkartonlesen in der Klasse 1a ein voller Hit!
Es wurde gespannt gelauscht und viel gelacht. Einfach wunderschön!

Schuhkarton in der Klasse 1b - zusätzlich durften wir uns über einen Bastelbogen für ein Wolfslesezeichen freuen 🐺 .

In Klasse 1c hörten wir spannende Geschichten aus dem Arbeitsalltag eines Notfallhubschraubers. Wusstet ihr, dass diese Hubschrauber "Christoph" heißen😉?

Die Klasse 2b ging auf Schatzsuche mit den Vulkanos.

Neue Ausrüstung für den Hofdienst

Einen Hofdienst gibt es bei uns bereits seit einigen Wochen. Immer eine Klasse hat für eine Woche Dienst. Seitdem ist unser Pausenhof viel sauber geworden und das Spielen macht gleich noch mehr Spaß. Jetzt hat uns der Elternbeirat auch mit der richtigen Ausrüstung versorgt. Ausgestattet mit Handschuhe in Kindergrößen und Greifzangen erledigen wir die Arbeit im Nu. Ein riesiges Dankeschön an den Elternbeirat!

Kinder-Kulturoffensive in den 2.Klassen

Am Freitag, den 24. Juni wurden die Zweitklässler im Rahmen der Kinder-Kulturoffensive von zwei Künstlerinnen besucht, die jeweils einen spannenden Workshop anboten:

Pia Winkler: Bibliothek der ungeschriebenen Bücher

Die Kinder ließen sich von Wörtern und Wortschnipseln inspirieren und erfanden Buchtitel für (bisher) ungeschriebene Bücher. Mit vielen bunten Materialien wurden dann noch tolle Cover gestaltet.

Das ist eine Auswahl der vielen wunderschönen Buchcover:

Sarah Pürner: Der Fischteich

In diesem Workshop durften die Kinder mit einem kleinen Messer einen Fisch aus einem Seifenblock schnitzen. Zum Schluss wurden die Fische noch bunt angemalt. Es sind viele tolle, ganz unterschiedliche bunte Fische entstanden.

Ein Glasbläser zu Besuch

Am Montag, den 27. Juni durften wir zu einer Vorführung des Glasbläsers Herr Sinne in die Turnhalle. Schon alleine das Anzünden der Flamme war für einige Kinder ganz schön spannend. Herr Sinne zeigte uns zunächst, wie man eine Vase und einen Schwan aus Glas herstellt. Anschließend lud er zwei Kinder ein, zu sich auf die Bühne zu kommen. Die beiden durften eine Glasbläserprüfung machen. Das war gar nicht so leicht, denn Herr Sinne erlaubte sich einige Scherze. Wir wollen aber nicht zu viel verraten... Dann versilberte er noch eine kleine Glasgeige vor unseren Augen. Zum Abschluss durften zwei glückliche Kinder eine eigene Kugel blasen. Dafür braucht man einen langen Atem!