Mai 2022

Die Bienen in der Imkerei

Die Klasse 2b machte am 19. Mai einen Ausflug zur Imkerei in Schwaig. Wir sind von der Schule losgegangen zur S-Bahn in Rehhof. Vom S-Bahnhof Schwaig mussten wir nur wenige Minuten zur Imkerei "Kleine Zeidlerei" laufen.

Zuerst hat uns der Imker Namensschilder geschrieben, dann durften wir einen Bienenstock hinter einer Scheibe beobachten.

Wir haben viel Neues über Bienen gelernt:

• Die Bienenkönigin bekommt jedes Jahr einen anderen farbigen Punkt. So weiß der Imker wie alt die Biene ist.
  • Bei den Arbeiterbienen gibt es verschiedene Aufgaben: bewachen, Nektar sammeln, putzen, kundschaften, bauen und füttern. Die Kundschafterbienen zeigen mit einer liegenden Acht, wo das Futter zu finden ist.
  • Wenn Bienen in Gefahr sind, können sie stechen.
  • Die Bienenkönigin wird als Larve mit Gelée Royal gefüttert und kommt aus einer größeren Wabe. Sie ist größer als die anderen Bienen.
  • Die Aufgabe der Bienenkönigin ist es, Eier zu legen. Sie kann bis zur 2000 Eier am Tag legen. Diese wiegen zusammen mehr als die Königin selbst.
  • Wenn der Imker am Bienenstock arbeitet, lenkt er die Bienen mit Rauch ab.

Mutige Kinder durften Honig ganz frisch aus einer Wabe probieren und eine Drohne auf die Hand nehmen. Drohnen haben keinen Stachel.

Am Schluss gab es leckere Honigbrote und wir konnten noch Honig kaufen.

Unser Schulhund Oskar

Heute lernten wir in Klasse 1c unseren Schul- und Lesehund Oskar kennen. Zuerst beobachtete und beschnupperte uns Oskar ganz freundlich und machte es sich dann bei uns gemütlich. Wir lernten viele wichtige Informationen über Hunde. Natürlich durften wir Oskar auch streicheln und ihm sogar Leckerli geben. Wir freuen uns riesig auf seinen nächsten Besuch bei uns. Einfach super, dass wir nun so einen lieben Begleiter haben.

Spendenlauf am 27. Mai

Ein Bericht aus der Klasse 3b:

Müllmonster

Die Klasse 2a sammelt Müll und bastelt kreative Monster daraus:

Tiergartenausflug der 3a