Leitbild

Unser Leitbild soll als ein pädagogischer Grundkonsens verstanden werden, an dem sich alle am Schulleben beteiligten Personen orientieren können. Prinzipien und Werthaltungen, die “Spielregeln” des Zusammenlebens einer Schule, sollen sich daraus entwickeln.

Lehrerinnen und Lehrer in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, Eltern und die Kinder der Schule machten sich auf den Weg, sammelten Ideen und diskutierten in Arbeitskreisen und Workshops, um diesen verbindlichen Richtwert festzulegen. Wir freuen uns, Ihnen zum Ende des Schuljahres das Ergebnis dieser Arbeit auf den folgenden Seiten vorstellen zu können.

Das Leitbild bildet die Voraussetzung für ein klares Schulprofil und schafft die konzeptionelle Basis für die systematische Weiterentwicklung einer Schule als Ganzes. Auf dieser Grundlage soll nun die Entwicklungsarbeit fortgesetzt werden. Ganzheitliche Aussagen wollen wir konkretisieren und in gezielte Maßnahmen umsetzen.

So zielt die Arbeit im kommenden Schuljahr auf die Festlegung von Entwicklungsschwerpunkten und deren konkrete Umsetzung ab. Wie sich aus der bisherigen Arbeit herauskristallisierte, könnten Themen wie “Die erzieherische Arbeit an der Schule” und “Verbesserung des Unterrichts” die zentrale Bedeutung einnehmen.

Jeder ist eingeladen, aktiv an der Gestaltung mitzuwirken, Ideen einzubringen, diese umzusetzen und in konkrete Maßnahmen münden zu lassen. Nur so kann Konsens entstehen. Nur gemeinsam getragene Vereinbarungen können Akzeptanz finden.

Belebt wird das Leitbild der Grundschule Laufamholz durch das Mitmachen aller.

Jetzt und in der Zukunft.