Crazy Cats der Klasse 2b


Lesen aus dem Schuhkarton
Am Mittwoch, den 15. Oktober fand das erste „Lesen aus dem Schuhkarton“ in diesem Schuljahr statt. In jedem Zimmer wurde von Eltern oder Großeltern vorgelesen. Die Kinder durften sich am Tag zuvor mithilfe der Schuhkartons ein Eintrittskarte aussuchen. Vielen Dank an alle LeserInnen für das tolle Vorlesen und die wunderschön gestalteten Kartons!














Unser Ausflug zum Spielplatz
Am 9. Oktober 2025 waren wir, die Klasse 3c, zusammen mit unserer Patenklasse 1c auf dem Spielplatz. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!
Es war schön, weil wir viel mit unseren Patenkindern spielen konnten. Es war auch schön, weil wir viel an den Geräten machen konnten. Und es war schön, weil wir viel Fangen und Verstecken spielen konnten (Frieda und Leni, Klasse 3c).

Die Zweitklässler legen Zahlen bis 100
… und manchmal auch mehr:




















Ein Konzert für die ersten Klassen
Beim Mitmachkonzert von Rainer Wenzel am 14.10.25 waren alle Erstklässler mit großer Begeisterung dabei.

Der Glasbläser zu Besuch
Am Dienstag, den 28. Oktober durften wir zu einer Vorführung des Glasbläsers Herr Sinne in die Turnhalle. Schon alleine das Anzünden der Flamme war für einige Kinder ganz schön spannend. Herr Sinne zeigte uns zunächst, wie man eine Vase und einen Schwan aus Glas herstellt. Anschließend lud er zwei Kinder ein, zu sich auf die Bühne zu kommen. Die beiden durften eine Glasbläserprüfung machen. Das war gar nicht so leicht, denn Herr Sinne erlaubte sich einige Scherze. Wir wollen aber nicht zu viel verraten... Dann versilberte er noch eine kleine Glasgeige vor unseren Augen. Zum Abschluss durften zwei glückliche Kinder eine eigene Kugel blasen. Dafür braucht man einen langen Atem!



Autorenlesung in den zweiten Klassen
Am Donnerstag, den 30.10.25 kam die Autorin Silke Schlichtmann zu uns in die Schule und las für alle 2.Klassen aus ihrem Buch „Mattis und das klebende Klassenzimmer“ vor. Wir haben ihr gespannt zugehört, gemeinsam mit ihr ein Lied über Mattis gesungen und konnten ihr auch viele Fragen stellen. Am Ende gab es für jedes Kind noch eine Autogrammkarte.




Unser Draußentag im Wald der 3. Klassen
Am 30. Oktober 2025 machten sich alle dritten Klassen – die 3a, 3b und 3c – gemeinsam auf den Weg in den Wald. Passend zum Unterrichtsthema „Wald“ verbrachten wir einen erlebnisreichen Vormittag in der Natur. Die Kinder konnten den Wald mit allen Sinnen entdecken, spannende Aufgaben lösen und viel über Tiere und ihren Lebensraum erfahren. Auch das gemeinsame Bauen, Spielen und Erkunden machte den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis.
Der Weg in den Wald war spannend, weil so viel Laub da war. Als wir dort waren, haben wir Tippis gebaut und haben Sachen gesucht und haben etwas gegessen und getrunken. Unser Tag im Wald ging schnell vorbei. Dann sind wir zurückgegangen und es war ein wunderschöner Waldtag. (von Leni und Frieda)
Wir sind von der Schule raus gegangen und sind Richtung Rehofer Wald gelaufen. Dann waren wir an unserem Ort, wo wir hingehen wollten und die Lehrerinnen haben uns Erdnüsse ausgeteilt. Wir sollten die Erdnüsse verstecken wie ein Eichhörnchen. 5 Minuten später sollten wir die Erdnüsse suchen und ich habe alle meine Erdnüsse wieder gefunden, aber das war gar nicht so einfach! Wir durften auch Höhlen und Zelte bauen. Es hat sehr viel Spaß gemacht! (von Meva)




Diese Schätze haben wir gesammelt:



